Shop
UMS - Logo

EcoVadis Sustainability

Wir freuen uns seit 2020 stolzer Partner von EcoVadis, dem weltweit größten Anbieter für Nachhaltigkeitsratings für Unternehmen, zu sein. EcoVadis verfügt über ein Netzwerk von mehr als 90.000 bewerteten Unternehmen, darunter BAYER, die Deutsche Bahn, BASF und Brenntag.[1] Das EcoVadis Rating deckt eine breite Palette an nicht-finanziellen Managementsystemen ab, einschließlich der Auswirkungen folgender Bereiche: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. Insgesamt fließen dabei 21 CSR-Kriterien innerhalb der genannten Bereiche mit in die Bewertung ein. Diese Kriterien stützen sich auf internationale CSR-Standards, unter anderem auf die zehn Prinzipien des UN Global Compact, die Norm ISO 26000, die CERES-Grundsätze und die UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte.[2]

Angesichts der sich stetig ändernden Anforderungen an die Nachhaltigkeit zukunftsfähiger Unternehmen, haben wir uns 2020 erstmalig von EcoVadis prüfen lassen. Auch im Jahr 2021 ließen wir uns erneut bewerten, um somit fortlaufend die Transparenz sowie die internen Nachhaltigkeitspraktiken zu fördern und erhielten zum zweiten Mal in Folge die Silber-Medaille. Somit gehört die UMS zu den besten 25 % aller bewerteten Unternehmen.

microsoftteams image 4